Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /home/sennerei/public_html/wp-content/themes/themify-ultra/theme-functions.php on line 2592

Um die Jahreswende 1909/1910 entstand unter Obmann Anton Hammerer ein Komitee zur Gründung einer Genossenschaftssennerei. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich 17 Bauern der Weiler Mühle und Hub auf eine Bezahlung der Errichungskosten eines Sennhauses abhängig von ihren zukünftigen Anteilen geeinigt. Im Winter 1910/11 konnte die Sennerei ihre Produktion aufnehmen. In den 1930er Jahren wurde in etwa 110.000 Liter in einer Sennsaison verarbeitet. Im Jahr 1960/1961 wurde die Sennerei auf einen Ganzjahresbetrieb mit bis zu 140 Lieferanten (derzeit 5) und Spitzen von 824.071 Liter verarbeiteter Milch im Jahr 1969.  Durch gesetzliche Änderungen reduzierte sich Milchmenge innerhalb von 6 Jahren (1975) auf 233.797 Liter. Die Hauptprodukte der Sennerei war bis in die 1970er Jahre Emmentaler, danach wurde aus Gründen der besseren Absatzmöglichkeiten auf die Produktion von Bergkäse umgestellt. Wie maßgeblich die Käsequalität das Fortbestehen des Betriebes beeinflusst, zeigte sich Mitte der 1990er Jahre. Die Käsequalität war schlecht und brachte die Sennerei wirtschaftlich ins Schwanken. Der dadurch erwirtschaftete, niedrige Milchpreis, führte 1997 zum Ausstieg mehrerer Lieferanten und dem Ausscheiden von Anteilseignern. Die endgültige Schließung der Sennerei stand im Raum, letztlich stimmten auf der Hauptversammlung 1997 neben dem Obmann aber 11 Personen für die Weiterführung des Betriebes und nur 3 dagegen.

 

Die Anzahl der Lieferanten ging in den letzten Jahren kontinuierlich zurück. Heute liefern noch 6 Lieferanten Milch an die Sennerei und in der Sennsaison (Dezember – Mai) werden in etwa 200.000 Liter Milch zu Käse verarbeitet. Ihrem Wessen nach funktioniert die Sennerei bis heute als Genossenschaft und wir sind stolz den kleinstrukturierten Betrieb auch nach über 100 Jahren in unser Region erhalten zu haben.  

Dies ist ein Demo-Shop für Testzwecke — Bestellungen werden nicht ausgeführt. Ausblenden